Die Spielberichte der A-Junioren Landesklasse West


A-Junioren Landesklasse West

FC Concordia Schneeberg vs. SG Handwerk Rabenstein
3 : 1



Zu viel Sonne, zu wenig Leistung

 

Aufstellung:       Scharfenberger - Alter (C), Ibrahimovic, Schindler, Schüppel - Scholz - Stöcker, Schramm, Piechatzek - Raddatz, Jafari

Ersatzbank:        Tebbe (59.), Schackenberg (72.)

 

Fußball ist Kopfsache! Das ist der Spruch von vor 2 Wochen bei der Niederlage in Wilkau-Haßlau. Nachdem wir danach gegen IFA Chemnitz zuhause eine gute Leistung gezeigt haben, muss die Leistung vom Wochenende als ein Rückfall bewertet werden. Aber der Reihe nach.

Wir kamen gut ins Spiel, hatten viel Ballbesitz, sehr viel Ballbesitz. Das Spielgeschehen spielte sich fast durchweg in der Hälfte von Schneeberg ab. Wir hatten die Spielkontrolle, aber es gelang uns nicht, hochkarätige Chancen herauszuarbeiten. Es war zu wenig Feuer im Spiel. Dann kamen die Minuten 20 und 23. Zwei einfach vorgetragene Konter der Heimmannschaft, beide nach gleichem Muster. Ballverlust im Mittelfeld, uns gelingt kein Zugriff, die Schneeberger Außen setzten sich durch und in der Mitte schaltet der Schneeberger Angreifer jeweils schneller als wir und bum bum - zwei Tore gegen uns. Wir haben uns kurz geschüttelt und weiter gemacht. Schon 5 Minuten später schlug ein straffer Schuss vom Zauberfuß Nick Raddatz unter der Latte ein und pendelte zwischen Latte und Torlinie. Erst nach Rücksprache mit dem Linienrichter wurde das Tor gegeben (28. min). Wieder schien es so, als wenn es nur eine Frage der Zeit wäre, dass wir den nächsten Treffer und damit den Ausgleich erzielen. Leider folgte unsere nächste Schlafeinlage und so stand es 3:1 zur Halbzeit. Wieder viel zu einfach!

Das wurde in der Halbzeitpause angesprochen. Nur mit besserer Körper­sprache, mehr Einsatzwille und mehr Kampfkraft ist hier noch was möglich. Das sind die Tugenden, die wir vor 2 Wochen vermissen ließen, die letzte Woche kurz wieder auftauchten und jetzt wieder verschwunden waren. Der Wille war in der zweiten Halbzeit durchaus zu erkennen, auch die Wechsler Moritz Tebbe und Finn Schackenberg fügten sich ordentlich ein, aber der gesamten Mannschaft fehlte der letzte Biss. Da sind wir wieder geerdet worden, für Ballbesitz und Schönspielen gibt es keine Punkte. Wir müssen mehr beißen, wir müssen alle noch einige Prozente draufpacken und den unbändigen Siegeswille wieder rausholen. Sonst gibt es in dieser Liga nur noch wenig zu holen für uns … und nächste Woche gehts zum Spitzenreiter der Liga. Annaberg wartet und da haben wir doch noch eine Rechnung vom verlorenen Heimspiel offen, oder?  (ms)

 

Fazit: Es geht mal wieder um die Einstellung des Einzelnen und es geht um Teamgeist. Die letzten Niederlagen müssen wir abhaken, den Kopf hochnehmen, uns in jeder Hinsicht straffen und wieder angreifen. Jedes Spiel geht bei Null los und auch auswärts beim Spitzenreiter sind wir nicht chancenlos.

 

Man of the match: Nick Raddatz