zurück

B-Junioren Landesklasse West

SV Muldental Wilkau-Haßlau vs. SG Handwerk Rabenstein
1 : 1

4 x hintereinander Unentschieden - wo gibt’s denn so was?

3 Unentschieden hatten wir bereits, jetzt wollten wir endlich wieder 3 Punkte einfahren. Unser Gegner vom Wochenende, der SV Muldental Wilkau-Haßlau, hat das Spiel gleich mal auf den Hartplatz verlegt. Naja, jeder versucht halt auf seine Weise, die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu hamstern. Wir mussten uns darauf einstellen, ein knapper Kilometer Fußweg von der Kabine zum Platz, der ein „schicker" roter Hartplatz war, kam noch dazu. Da unser Trainer genügend Erfahrung auf solchen Plätzen gesammelt hat, hat er uns entsprechend eingestellt und motiviert. Wir wollten beweisen, dass wir auch kämpfen und bei widrigen Randbedingungen unsere Leistung bringen können.

Es ging gut los. Wir beherrschten das Spiel, der Ballbesitz war gefühlt 70:30 für uns. Wir versuchten aus der Überlegenheit auch klare Torchancen zu kreieren. Nachdem sich Leon Jope gut auf der rechten Seite durchgesetzt hatte, spielte er richtigerweise zu Moritz Tebbe zurück, der frei vor’m Torhüter den Ball leider nicht einnetzen konnte. Dann eben über links. Alexander Piechatzek hatte schon ein paar Mal an den Ketten gezerrt. Jetzt setzte er sich wieder gut durch, so dass der Wilkauer Verteidiger nur mit einem Foul den Abschluss verhindern konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Luis Lohs sicher (33min.). Das war mehr als verdient, eigentlich hätten wir noch eins nachlegen müssen.

Die Halbzeitansprache, die gleich auf dem Platz stattfand, hieß: Weiter so und möglichst schnell noch ein Tor nachlegen, um die 3 Punkte abzusichern. Das gelang aber nicht richtig. Auch Alex verpasste es, den Deckel d’rauf zu machen, weil der Ball auf dem unebenen „Dreckplatz" versprang. Auch wenn wir die besseren Chancen hatten, waren wir doch bei Standards anfällig. Bei Ecken und Freistößen in Tornähe konnte immer mal einer durchrutschen. Mitte der 2. Halbzeit kam Kristoffer Beckert, er sollte noch mal neuen Schwung in unser Angriffsspiel bringen. Das gelang nur sporadisch. Dann die 70.Minute: einem Fehlpass im Mittelfeld folgte die Klärung unsererseits zur Ecke. Aus der entwickelte sich dann ein Gewühl in unserem Strafraum. Leider stocherte ein Wilkauer besser als wir alle und konnte aus Nahdistanz den Ball über die Linie drücken. 10Minuten blieben, um das noch zu korrigieren. Zwei Riesenchancen gab es noch, aber sowohl Florian Müsch mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze als auch Moritz Tebbe mit einer Direktabnahme verfehlten das Ziel. Schlusspfiff! Es war deutlich mehr drin. Trotz Überlegenheit und der besseren Spielanlage nur ein Punkt.

Fazit:

Aufgrund von Verletzungen, Krankmeldungen und schulischen Verpflichtungen fehlten 4 Stammspieler. Eigentlich haben wir das gut gemacht und die Ausfälle wurden durch Einsatzbereitschaft kompensiert. Wir waren überlegen und die klar bessere Mannschaft. Wir müssen uns nur den Vorwurf gefallen lassen, dass uns die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor fehlte und wir nicht das ein oder andere Tor mehr erzielt haben. So fiel der unverdiente Ausgleich und wir haben nur den Spatz in der Hand. Nächste Woche ist Spielpause, dann starten wir wieder einen Versuch für 3 Punkte … Wie fühlt sich eigentlich so ein Sieg an?

Man of the match: Florian Scholz